@kjgnews – KjG in den Medien

Logo von @kjgnewsDer Twitter-Account @kjgnews speist automatisch Nachrichten über die Katholische junge Gemeinde (KjG) nach Twitter.

Das Logo wurde gestaltet von Monika Mergele.

Quellen (Stand: 23. August 2013)

Ideen, was sich noch einspeisen ließe, Kritik und Anregungen sind gern gesehen: Ich freue mich auf Kommentare.

Die Technik dahinter

Bei Google News wird nach »KjG«, »Katholische junge Gemeinde« und »Kath. junge Gemeinde« gesucht (zur Zeit defekt, da Google Alerts die Feeds abgestellt hat). Die einzelnen Diözesanverbands-Feed kommen auch über Feedburner, da das momentan die einfachste Variante ist, einen RSS-Feed werbefrei auszuliefern. Wo es keine Feeds gibt, aber eine strukturierte News-Seite, habe ich per Feed43 Feeds generiert, die dann auch über Feedburner laufen. Das wird von mir nicht mehr aktiv gepflegt; wenn sich die Seiten ändern, funktionieren diese DVs also bald nicht mehr.

Über die Jahre wurden die von den DVs selbst angebotenen Feeds mehr; wenige DVs verlinken den Feed von der Startseite. Pech haben die DVs, die CMS einsetzen ohne automatische Feed-Generierung – die fehlenden DVs benutzen fast alle Typo3 (und die KjG Magdeburg klöppelt noch von Hand mit Frames).

2 Gedanken zu „@kjgnews – KjG in den Medien“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

Ich stimme der Speicherung zu