Die Piratenpartei. Entstehung und Perspektive

Schon länger liegt meine Magisterarbeit auf Halde; heute habe ich sie endlich von den formalen Beschränkungen der Prüfungsordnung befreit und in einen halbwegs präsentablen Satz gebracht: Die Piratenpartei: Entstehung und Perspektive (PDF, 1046 kB)

Die Arbeit ist zwar schon im letzten Sommer fertiggestellt worden, ist aber – trotz völlig unvorhersehbarer Entwicklungen – immer noch halbwegs aktuell und hoffentlich mit Gewinn zu lesen.

Interessant aus meiner Sicht ist besonders die Analyse der Wählerstruktur und die Einordnung ins politische Spektrum anhand programmatischer Texte, auch im Vergleich mit der schwedischen Mutterpartei.


Aus dem Inhalt:

  • Das Parteiensystem Deutschlands im Wandel
  • Die schwedische Piratpartiet
    • Ursprünge und Wahlteilnahmen
    • Inhalte
  • Die Piratenpartei Deutschland
    • Geschichte
    • Organisation
    • Inhalte
    • Mitgliedschafts- und Wählerstruktur

Ein Gedanke zu „Die Piratenpartei. Entstehung und Perspektive“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert